Coronavirus (Covid-19)

Stand 04.11.2020:

Zurzeit steigen die Fallzahlen wieder drastisch an. Das Coronavirus (Covid-19) wird auch in den nächsten Wochen und Monaten in Deutschland aktiv sein.  Die Infektion verläuft im Allgemeinen als Atemwegsinfekt, hat aber für bestimmte Patientengruppen einen schwereren Verlauf als die normale Grippe (Influenza). Kinder und Jugendliche sind bisher weniger betroffen und zeigen auch eher mildere Symptome, die mit einem normalen Atemwegsinfekt vergleichbar sind. Trotzdem kommen sie als Überträger in Frage. Schwere Verläufe kann es dagegen vor allem bei Erwachsenen mit Vorerkrankungen, Alten und/oder chronisch Kranken Menschen geben. Entsprechend müssen auch weiterhin Vorkehrungen zur Eindämmung der Virusausbreitung getroffen werden.

Sollten Sie selbst oder Ihr Kind Symptome einer fieberhaften Atemwegserkrankung (Husten, Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen, Geschmacksverlust/Verlust des Geruchssinns) haben, Reiserückkehrer sein oder innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall gehabt haben,

​kommen Sie bitte nicht unangemeldet und unaufgefordert in die Praxis! Melden Sie sich bitte auf jeden Fall telefonisch unter 06321-83990 vorher an. Die zusätzliche Praxis-Telefonnummer 06321-5772136 ist ausschließlich für begründete Covid-19-Verdachtsfälle reserviert!

Weiterführende Information der Kinderärzte:

Aufgrund der besonderen Situation und den hieraus resultierenden Regeln bezgl. der hygienischen Besonderheiten (Infektionsschutz, Abstandsregeln, Händehygiene etc.) werden wir in den nächsten Tagen und Wochen den Praxisverlauf den jeweiligen Gegebenheiten anpassen müssen. Entsprechend ist ein Praxisbesuch ohne vorherige Terminvereinbarung zur Zeit leider nicht möglich. Es können ggf. Wartezeiten entstehen. Es sind folgende Regeln nötig:

1. Bitte vereinbaren Sie immer einen Termin.

2. Halten Sie die Menge der Personen in der Praxis klein indem z.B. nichterkrankte Geschwisterkinder oder   Angehörige zu Hause bleiben.

3. Halten Sie stets einen Mindestabstand von 2m ein, beachten Sie Hinweisschilder und Bodenmarkierungen.

4. Tragen Sie in der Praxis und in der Öffentlichkeit eine Maske, Halten Sie die Hände vom Gesicht fern, vermeiden Sie es Mund, Nase oder Augen mit den Händen zu berühren und waschen Sie auch weiterhin gründlich und regelmäßig Ihre Hände.

6. Vermeiden Sie  unnötige persönliche Kontakte. Beachten Sie die staatlichen Vorgaben.

Bitte beachten Sie auch, dass wir entsprechend Informationen und kursierende Gerüchte aus Ihrem privaten Bereich oder den sozialen Netzwerken nicht einordnen, diskutieren oder beurteilen möchten.

Ggf. können wir Ihre  Fragen auch telefonisch (06321-83990) beantworten.

Wenn Sie sich fachlich und sachlich korrekt über das Covid-19 informieren möchten nutzen Sie bitte folgende Links:

www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Erklärvideos der BZgA: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRsi8mtTLFAyJaujkSHyH9NqZbgm3fcvy

Telefonnummern:

Servicenummer der KV: 116117