Coronavirus (Covid-19)

Stand Donnerstag, 26.03.2020:

Das Coronavirus (Covid-19) wird sich in den nächsten Wochen in Deutschland ausbreiten. Die Infektion verläuft im Allgemeinen als Atemwegsinfekt, hat aber für bestimmte Patientengruppen einen schwereren Verlauf als die normale Grippe (Influenza). Kinder und Jugendliche sind bisher weniger betroffen und zeigen auch eher mildere Symptome, die mit einem normalen Atemwegsinfekt vergleichbar sind. Trotzdem kommen sie als Überträger in Frage. Schwere Verläufe kann es dagegen vor allem bei Erwachsenen mit Vorerkrankungen, Alten und/oder chronisch Kranken Menschen geben.

Sollten Sie oder Ihr Kind selbst Symptome einer Atemwegserkrankung (Husten, Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen) haben UND

innerhalb der letzten 14Tage Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall gehabt haben

​melden Sie sich bitte zunächst unter der Service-Telefonnummer der Kassenärztlichen Vereinigung 116117 an! Von hieraus werden Sie bei einem begründeten Verdacht an das Corona-Test-Zentrum (CTZ) (s.u.) weiterverwiesen. Das CTZ führt ohne diese Zuweisung keine Testung durch!

Kommen Sie bitte nicht unangemeldet und unaufgefordert in die Praxis! Melden Sie sich bitte auf jeden Fall telefonisch unter 06321-83990 vorher an. Die zusätzliche Praxis-Telefonnummer 06321-5772136 ist ausschließlich für begründete Covid-19-Verdachtsfälle reserviert!

Test-Center in Neustadt an der Weinstraße:

​Die Stadt Neustadt an der Weinstraße und das Gesundheitsamt des Kreises Bad Dürkheim haben in Abstimmung mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Gesundheit und Soziales die Einrichtung eines sogenannten Testcenters und einer Coronaambulanz in Neustadt an der Weinstraße veranlasst.

In Kooperation mit der Feuerwehr, den Einheiten des Katastrophenschutzes sowie dem THW wurde ein Corona-Testzentrum (CTZ) bzw. eine Coronaambulanz im ehemaligen ALDI-Gebäude, in der Speyerdorfer Straße, eingerichtet. Diese sogenannte Teststation/Ambulanz soll das Krankenhaus Hetzelstift sowie die niedergelassenen Arztpraxen entlasten, indem dort bei Personen mit begründetem (s.o.) Verdacht auf eine Corona-Infektion der Rachenabstrich für den Labortest gemacht wird.Die Diagnostik durch Abstriche kann also bei Bedarf nun durch ärztliche Behandlung ergänzt werden.

Ablauf:

1. Die Empfehlung, dass sich Patienten zunächst telefonisch an die Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer 116117 wenden sollen, besteht weiterhin!

2. Dort erfolgt eine einheitliche telefonische Abfrage (s.u.), wonach weitere Maßnahmen mit den Patienten abgestimmt werden.

3. Ergibt die Abfrage, dass ein Abstrich notwendig ist, erfolgt die Zuweisung an das Testcenter/Ambulanz. Ohne eine solche Zuweisung ist eine Testung/Behandlung nicht möglich.

4. Vom CTZ aus werden die Proben ins Labor zur weiteren Diagnostik geschickt. Die Probengeber werden telefonisch über das Testergebnis informiert. Derzeit sind die Testergebnisse 48-72 Stunden nach dem Abstrich zu erwarten. Bis dahin müssen diese Personen wieder zurück in die häusliche Quarantäne.

Die Anreise erfolgt individuell mit dem PKW oder zu Fuß. Zunächst wird abgefragt ob es sich wirklich um einen zugewiesenen, begründeten Verdachtsfall handelt. Personen, auf die dies nicht zutrifft werden wieder weggeschickt. Dann erhält die zu testende Person einen Erstfragebogen, der wahrheitsgemäß auszufüllen ist. Um weitere Kontakte zu vermeiden, werden die Personen gebeten im Auto zu warten und erst nach Überprüfung und Aufruf kann das CTZ betreten werden. Personen, die zu Fuß eintreffen, werden entsprechend versorgt und in eigenen Wartebereichen untergebracht. Ist der Patient dann an der Reihe, wird ein Rachenabstrich von einer Person in entsprechender Schutzkleidung durchgeführt. Die Prozedur dauert nur wenige Minuten.

Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen appellieren wir an die Mitwirkung aller Beteiligten und daran, dass den Anweisungen der Personen vor Ort gefolgt wird.

Für die Anwohner ist das Zentrum gesundheitlich nicht bedenklich. Das Virus ist nur bei engem Kontakt zu infizierten bzw. erkrankten Personen übertragbar. Die Durchlaufsystematik des CTZ sieht nicht vor, dass es zu solchen engen Kontakt zwischen Patienten und Anwohnern kommt. Auch bei der Art und Weise der Probeentnahme und dem logistischen Umgang mit den Proben wird sichergestellt, dass keine Krankheitserreger nach außen gelangen.

Weiterführende Information der Kinderärzte:

Leider fällt die Ausbreitung des Covid-19 in die Haupt-Grippesaison, in der die meisten Kinder- und Jugendärzte bereits mehr als voll ausgelastet sind. Daher werden wir in den nächsten Tagen und Wochen wahrscheinlich mit langen Wartezeiten zu rechnen haben und den Praxisverlauf den jeweiligen Gegebenheiten anpassen müssen. Bitte beachten Sie auch, dass wir entsprechend Informationen und kursierende Gerüchte aus Ihrem privaten Bereich oder den sozialen Netzwerken nicht einordnen, diskutieren oder beurteilen möchten.

Sie  sollten sich in den kommenden Wochen vor jedem Arztbesuch fragen:

Ist der geplante Arztbesuch mit meinem Kind wirklich nötig? (Meist erfordern leichtere Erkrankungen mit kurzem oder niedrigem Fieber vor allem bei gutem Allgemeinzustand keinen Arztbesuch)

Kann ich meine Fragen auch telefonisch (06321-83990) stellen oder hat die Beantwortung Zeit?

Ausserdem empfehlen wir folgende Verhaltensregeln:

1.  Vermeiden Sie das absichtliche oder versehentliche verbreiten von Fehlinformationen und Gerüchten!

2. Halten Sie ausreichend Abstand von Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben; auch aufgrund der andauernden Grippe- und Erkältungswelle! 2m!

3. Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder ein Taschentuch und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel!

4. Halten Sie die Hände vom Gesicht fern, vermeiden Sie es es mit den Händen Mund, Nase oder Augen zu berühren!

5. Händewaschen schützt! Waschen Sie regelmäßig und mindestens 20 Sekunden lang Ihre Hände mit Wasser und Seife, insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten.

6. Beachten sie die staatlichen Vorgaben bzgl. der Kontaktvermeidung und halten Sie diese ein!

Wenn Sie sich fachlich und sachlich korrekt über das Covid-19 informieren möchten nutzen Sie bitte folgende Links:

www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Erklärvideos der BZgA: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRsi8mtTLFAyJaujkSHyH9NqZbgm3fcvy

Telefonnummern:

Servicenummer der KV: 116117